Gesundheitsmonitor

Pharma Deutschland befragt die deutsche Bevölkerung regelmäßig zur gesundheitlichen Versorgungssituation in Deutschland und zu ihrer Meinung zu aktuellen gesundheitspolitisch oder wissenschaftlich relevanten Themen. Im Frühjahr 2013 startete die erste repräsentative Umfrage des Gesundheitsmonitors.

Pressemitteilungen zum Gesundheitsmonitor sowie aktuelle Ergebnisse finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen IQ befragt im Auftrag von Pharma Deutschland einmal im Jahr etwa 2.000 Bundesbürger zur Versorgungssituation und bis zu vier Mal im Jahr etwa 1.000 Bundesbürger zu aktuellen Brennpunktthemen. Mittlerweile hat der Gesundheitsmonitor seinen festen Platz unter den Befragungen im Gesundheitswesen.

Selbstmedikation bei leichter Gesundheitsstörung

Die jüngeren Altersgruppen tendieren eher dazu, zum Arzt zu gehen und ein rezeptpflichtiges Arzneimittel einzunehmen. Der Anteil an Befragten, die ein rezeptfreies Arzneimittel aus der Apotheke besorgen, ist unter den 30–39-jährigen am höchsten.

Alle Befragten (2024: n=1000); Zeitraum der Befragung: Mai 2024 durch NielsenIQ. Werte in Prozent. Angaben gerundet.

Apotheke vor Ort Kanal der Wahl

Die Apotheke vor Ort ist der Kanal der Wahl in allen Altersgruppen. Die Online-Apotheken sind bei der Gruppe der über 50-jährigen beliebter als bei den jüngeren Altersgruppen.

Vertrauenswürdigkeit bei Gesundheitsfragen

Ärzte und Apotheker geniessen nach wie vor ein hohes Vertrauen in Gesundheitsfragen. 93 % der Befragten geben an, Ihrer Ärztin bzw. Ihrem Arzt sehr/eher zu vertrauen. Die Apothekerinnen und Apotheker erzielen hierbei 92 %. Etwas abgeschlagen mit 80 % wird dem Rat von Familie und Freunden vertraut. Weitere Ergebnisse finden Sie in der Umfrage.

Alle Befragten (2024: n=1000); Zeitraum der Befragung: Juni 2024 durch NielsenIQ. Werte in Prozent. Angaben gerundet.

Gründe für den Kauf von rezeptfreien Arzneimitteln und Vertrauen auf eigene Erfahrungen

Die eigenen Erfahrungen sind für die Mehrheit der Befragten ein Einflussfaktor beim Kauf eines rezeptfreien Arzneimittels. Empfehlungen der Apotheke sind für ein Drittel, Empfehlungen des Arztes für ein Fünftel relevant.