Der Verband stellt drei zentrale Themenbereiche in den Mittelpunkt. Sie werden sowohl in der virtuellen Ausstellung als auch in begleitenden Fachsessions aufgegriffen:
• Innovation &Digitalisierung – von Künstlicher Intelligenz über Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) bis hin zu Cybersecurity
• Nachhaltigkeit & Umwelt – regulatorische Anforderungen sowie zukunftsorientierte Lösungsansätze
• Pharma360° – spezialisierte Dienstleistungen und Angebote für die Vielfalt der pharmazeutischen Wertschöpfungskette
Die InnoVention bietet zusätzlich zahlreiche Keynotes von profilierten Expert:innen, darunter Prof. Dr. Luise Hölscher, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung, Matthias Hauer, parl. Staatssekretär im Bundesministerium für Forschung, Technologien und Raumfahrt, und die Civey-CEO Janina Mütze.
Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland: „Die pharmazeutische Industrie steht unter massivem Veränderungsdruck. Wir möchten diese Herausforderungen nicht isoliert, sondern im Dialog zwischen Industrie, Politik und Dienstleistern lösen."
"Mit der InnoVention bringen wir zentrale Akteure der Branche zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Antworten auf drängende Zukunftsfragen der Branche zu entwickeln.“
Ein zentrales Element des Programms sind die Fachsessions mit Expert:innen, die Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche geben. Virtuelle Messestände bieten Besucher:innen die Möglichkeit, direkt mit den Ausstellern in Kontakt zu treten – per Chat oder Video.
Mit der InnoVention schafft Pharma Deutschland ein neues digitales Messeformat, das Austausch und Vernetzung zu zentralen Branchenthemen ermöglicht. Neben fachlichem Input bietet die digitale Messe vielfältige Networking-Möglichkeiten für Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Politik, Verwaltung und dem Gesundheitswesen.
Die Teilnahme an der InnoVention 2026 ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über Pharma Deutschland InnoVention 2026.