12.02.2026

Info-Veranstaltung zum European Biotech Act - Jetzt anmelden!

Pharma Deutschland lädt seine Mitgliedsunternehmen am 24. Februar 2026 von 9-12 Uhr zu einer kompakten Online-Informationsveranstaltung ein.
  • Gesellschaft & Politik
Autor:innen
Anna Wehage
Mit dem Vorschlag zum European Biotech Act setzt die EU-Kommission ein starkes industriepolitisches Signal: Biotechnologie soll zu einem zentralen Pfeiler der europäischen Wettbewerbsfähigkeit werden. Für die pharmazeutische Industrie bedeutet das neue Chancen, aber auch neue strategische Abwägungen. In unserer Informationsveranstaltung am 24. Februar (09:00–12:00 Uhr) beleuchten wir, was der European Biotech Act konkret für Pharmaunternehmen bedeuten kann – von der klinischen Entwicklung über Produktionsentscheidungen bis hin zu Investitionen.

Der Vorschlag zum Eu-Biotech Act adressiert zentrale Herausforderungen des Standorts Europa: lange Genehmigungsprozesse, fragmentierte Regulierung, Abhängigkeiten in Lieferketten und ein zunehmend harter globaler Wettbewerb mit den USA und China. Gleichzeitig verbindet er regulatorische Reformen erstmals explizit mit industrie- und finanzpolitischen Instrumenten.

Die Veranstaltung bietet eine fundierte Einordnung , wo der European Biotech Act Chancen eröffnet, wo Zielkonflikte liegen, und an welchen Stellen sich die pharmazeutische Industrie aktiv in den weiteren Gesetzgebungsprozess einbringen sollte.

Auch erhalten Sie einen Einblick in das Förderprogramm BiotechEU der Europäischen Investitionsbank.

Die Agenda sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Ihr Kontakt

Anna Wehage

Referentin nationale und europäische Gesetzgebung / Internationales / Fälschungsschutz

Dr. Andreas Franken

Stabsstelle Elektronische Verfahren / Klinische Forschung
Chemiker
Zeichenfläche 1