Im ersten Modul am 14. April 2026 (09:00 bis 12:15 Uhr) werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für Selbstmedikation und rezeptfreie Arzneimittel (OTC-Arzneimittel) dargelegt. Im Besonderen wird auf die Chancen und Herausforderungen von Dachmarken eingegangen. Unter dem Titel „Influencer statt Apotheker" werden die Möglichkeiten sowie die Grenzen der Information und Werbung im Internet diskutiert.
Das zweite Modul am 15. April 2026 (09:00 bis 12:00 Uhr) betrachtet den OTC-Markt und skizziert die Entwicklungen der Selbstmedikation als bedeutende Säule in der Gesundheitsversorgung. Im Weiteren werden die gesundheitsökonomische und -politische Bedeutung von Selbstmedikation erläutert. Ein wichtiger Hebel zur Potenzialhebung durch Selbstmedikation sind Innovationen im OTC-Markt, insbesondere sog. OTC- Switches. Vor diesem Hintergrund werden in einem gesonderten Vortrag das Switch-Verfahren, die Herausforderungen und Optionen für die Zukunft vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Übersicht über Strategien und Maßnahmen für mehr Selbstmedikation.
Teilnehmen können alle, die sich einen aktuellen Überblick verschaffen möchten, aber auch für Einsteiger in OTC-Unternehmen ist das zweiteilige Seminar geeignet.
Weitere Informationen zur Anmeldung und Seminarprogramm zu Modul 1 und Modul 2 finden Sie auf der Webseite.