26.06.2026, 09:53

Mitgliederversammlung des Landesverbandes Nord in Hamburg

Dialog, Zusammenhalt und klare gesundheitspolitische Signale
  • Ausschüsse & Landesverbände
Autor:innen
Dr. Merle Kirchner
vlnr.: Dr Kristina Duwensee (Allergopharma); Christian Reichwagen (AstraZeneca); Claudia Valder (SystemaNatura); Dr. Jörn Tonne (Nordmark); Dr. Merle Kirchner (Regionalbeauftragte); Babette Reiken (G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG) Lars Dörhage (Med-X-Press); Beate Küter (hameln pharma) (c) Pharma Deutschland
Sommerliches Wetter, gute Gespräche und viele Nordlichter vor Ort: Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Nord von Pharma Deutschland in Hamburg bot Rahmen für Austausch, Zusammenhalt und gesundheitspolitische Debatten. Neben wichtigen Beschlüssen und Vorstandswahlen stand insbesondere die Frage im Fokus, wie die gesetzliche Krankenversicherung langfristig finanzierbar bleiben kann, ohne Versorgungssicherheit und Innovationskraft zu gefährden.

Bei strahlendem Wetter an der Außenalster kamen zahlreiche Mitglieder, Gäste und Wegbegleiter des Landesverbandes Nord von Pharma Deutschland zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Hamburg zusammen. Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich, wie stark der Zusammenhalt im Norden ist – und wie wichtig der persönliche Austausch in bewegten gesundheitspolitischen Zeiten bleibt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden wichtige Beschlüsse gefasst und der Vorstand des Landesverbandes Nord neu gewählt. Pharma Deutschland gratuliert Dr. Kristina Duwensee (Allergopharma) und Dr. Christoph Willers (medac) herzlich zur Wahl in den Vorstand des Landesverbandes Nord. Der LV Nord freut sich auf die gemeinsame Arbeit und die Fortsetzung des konstruktiven Austauschs im Norden.

Ein besonderer Schwerpunkt des Abends lag auf der aktuellen gesundheitspolitischen Lage. Andreas Storm, Vorstandsvorsitzender der DAK-Gesundheit, diskutierte gemeinsam mit Jörg Wieczorek, Vorstandsvorsitzender von Pharma Deutschland, und Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland, über die Zukunft der gesetzlichen Krankenversicherung, Versorgungssicherheit und Innovationsfähigkeit des Pharmastandorts Deutschland.

Deutlich wurde: Die finanzielle Lage der gesetzlichen Krankenversicherung erfordert Handlungsfähigkeit. Gleichzeitig dürfen Maßnahmen zur kurzfristigen Stabilisierung nicht zulasten von Versorgungssicherheit, Innovation und verlässlichen Rahmenbedingungen für die pharmazeutische Industrie gehen. Gerade für forschende Unternehmen, den Mittelstand und die industrielle Arzneimittelproduktion in Deutschland sind Planbarkeit und faire politische Rahmenbedingungen entscheidend.

Viele Unternehmen der pharmazeutischen Industrie blicken mit Sorge auf aktuelle gesundheitspolitische Entwicklungen. Umso wichtiger ist der direkte Dialog zwischen Krankenkassen, Politik, Verband und Industrie. Nachhaltige Lösungen entstehen nicht durch einseitige Belastungen, sondern durch eine faire Lastenverteilung, strukturelle Reformen und den gemeinsamen Blick darauf, was Patientinnen und Patienten am Ende wirklich brauchen.

Der Landesverband Nord dankt allen Mitgliedern, Gästen und Wegbegleitern, die diesen Abend so besonders gemacht haben. Die Mitgliederversammlung hat gezeigt: Der Norden steht zusammen – konstruktiv, lösungsorientiert und mit klarem Blick nach vorn.

Ihr Kontakt

Dr. Merle Kirchner

Regionalbeauftragte Nord
Landesverband Nord
Zeichenfläche 1