30.01.2026

Landesverband Mitte zu Gast beim Staatsminister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz

Chancen und Herausforderungen des Pharmastandorts Rheinland-Pfalz
  • Ausschüsse & Landesverbände
Autor:innen
Nicole Westig
Zu einem zielführenden Austausch mit dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch kam eine Delegation des Landesverbands Mitte sowie Hauptgeschäftsführerin Dorothee Brakmann zusammen.

Brakmann unterstrich die Verbindung zwischen Gesundheit und Wirtschaft und die Notwendigkeit, in die Pharmaindustrie als Schlüsselbranche in Deutschland zu investieren. Nur so ließe sich Wirtschaftswachstum generieren und Resilienz in Europa schaffen. 

Gabriela Soskuty, Landesvorsitzende Mitte, ergänzte, dass es zuviel um die Frage gehe, wie wir die Produktion zurück nach Europa brächten und weniger auf die Unternehmen geschaut werde, die seit vielen Jahren hier produzierten. Diese bräuchten mehr Freiheit und weniger Bürokratie und mehr Eigenverantwortung, um wirklich etwas zu tun.

Mit diesen Anliegen traf Pharma Deutschland auf das offene Ohr des Ministers, der als problematisches Beispiel anführte, dass es nicht gut sei, dass in Deutschland nur noch ein Unternehmen hier Generika produziere. Er prangerte zudem die ausufernde Bürokratie an, für die unser Land beispielhaft in Europa sei. 

Gern nahm der Minister die Anregung auf, einen Dialog zwischen den Unternehmen und den Überwachungsbehörden zu starten, wie es im Land Baden-Württemberg schon erfolgreich liefe. Durch diese Art „Praxis-Check“ könne Bürokratieabbau wirksam gelingen. 

Offen zeigte sich der Staatsminister ebenfalls für die Entlassung gewisser Arzneimittel aus der Verschreibungspflicht, einem Herzensanliegen von Pharma Deutschland, nicht zuletzt aufgrund des vorhandenen Einsparpotentials von rund 1,4 Mrd. Euro. Und auch bei unserer Forderung nach einer Zucker- und höherer Tabaksteuer konnte der Minister mitgehen.

„Ich brauche die Expertise von Pharma Deutschland.“
Clemens Hoch Staatsminister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz

Ihr Kontakt

Nicole Westig

Regionalbeauftragte Mitte & West
Landesverbände Nordrhein-Westfalen & Mitte
Zeichenfläche 1