Pharma Deutschland hat am 26. März 2025 den Landesverband Europa ins Leben gegründet. Dieser dient als neue zentrale Anlaufstelle für Mitgliedsunternehmen, die dauerhaft oder situativ einen verbesserten Zugang zu europapolitischen Themen suchen. Zum Vorsitzenden wurde Stefan Koch, CEO der MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH, ernannt.
Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin von Pharma Deutschland, stellt klar, dass der Landesverband Europa weder das systematische Monitoring europäischer Pharmathemen durch den Verband noch die enge Vernetzung von Pharma Deutschland innerhalb der europäischen Verbändelandschaft ersetzt.
"Mit dem Landesverband bietet Pharma Deutschland seinen Mitgliedern die Möglichkeit, die Entscheidungsfindungen auf europäischer Ebene unmittelbar mitzugestalten.“
Dr. Stefan Koch, Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes Europa: „Der Landesverband Europa bietet einen echten Mehrwert, insbesondere für Pharmaunternehmen, die keine eigene Dependance in Brüssel haben. Wir laden die Mitgliedsunternehmen ein, sich vor Ort und aus erster Hand über pharmarelevante Themen zu informieren."
(*) Nachtrag vom 3. Juli 2025:
Im Rahmen der Mitgliederversammlung vom 2. Juli 2025 hat der Vorstand beschlossen, den Landesverband Brüssel in Landesverband Europa umzubenennen.