03.02.2026

Hochrangige EU-Konferenz zu Medizinprodukten – Anmeldung möglich

Die Veranstaltung zu Innovation und Patientensicherheit findet am 16. März 2026 statt.
  • Medizinprodukte
Autor:innen
Dr. Heike Wollersen
Eine hochrangige Konferenz zu Medizinprodukten findet am Montag, den 16. März 2026, in Brüssel statt. Vertreter der EU-Institutionen und des Sektors diskutieren aktuelle Entwicklungen sowie künftige Herausforderungen. Die Veranstaltung läuft von 09:30 bis 17:00 Uhr. Jetzt wurden die Links zum Webstream und zur Vor-Ort-Teilnahme veröffentlicht.

Die Europäische Kommission organisiert diese Konferenz unter Beteiligung von Kommissar Olivér Várhelyi, zuständig für Gesundheit und Tierschutz, Vertretern der EU-Regulierungsbehörden, Vertretern des Rates und des Europäischen Parlaments sowie weiteren Experten von EU-Interessenverbänden. 

Die Konferenz wird dazu anregen, eine Bestandsaufnahme einiger der wichtigsten Entwicklungen des Sektors in den vergangenen Jahren vorzunehmen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Eine Teilnahme zur Konferenz ist sowohl Online über den Webstream (der Link wird am Tag der Konferenz auf der Webseite zur Verfügung stehen und ist ohne vorherige Anmeldung nutzbar) als auch vor Ort in Brüssel möglich. Zur Teilnahme vor Ort ist eine Registrierung notwendig. Die Frist dafür endet am 20. Februar 2026.

Die Konferenz wird unter der Schirmherrschaft der zyprischen Ratspräsidentschaft organisiert.

Ihr Kontakt

Dr. Heike Wollersen

Referentin Medizinprodukte, Chemikalienrecht und Umwelt
Chemikerin

Marie Anton

Referentin Medizinprodukterecht
Juristin
Zeichenfläche 1