Das Arbeitsprogramm umreißt die wichtigsten Aktivitäten und strategischen Prioritäten der Gruppe für das kommende Jahr.
Entsprechend hat die Europäische Kommission heute die erste Einreichungsfrist für gemeinsame wissenschaftliche Konsultationen (JSCs) für 2026 eröffnet. Im vergangenen Jahr wurden zwei Einreichungsfristen abgeschlossen, wobei insgesamt sieben JSCs ausgewählt wurden, von denen vier bereits abgeschlossen sind.
JSCs ermöglichen es Entwicklern von Gesundheitstechnologien (Pharma- und Medizintechnikunternehmen), sich mit den HTA-Institutionen in den Mitgliedstaaten darüber zu beraten, wie ihre klinischen Studien durchgeführt werden sollten, um sich bestmöglich auf eine mögliche gemeinsame klinische Bewertung vorzubereiten.
Die Einreichungsfrist läuft vom 7. Januar bis zum 4. Februar 2026 und steht Entwicklern von Arzneimitteln und Medizinprodukten offen. Diese Dienstleistung ist kostenlos.
Entwickler von Gesundheitstechnologien können auch beantragen, dass die JSC parallel zur wissenschaftlichen Beratung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) durchgeführt wird.
Entwickler können während des Antragszeitraums folgende Beratungstermine beantragen:
Anträge müssen bis zum 4. Februar 2026 auf die HTA-IT-Plattform hochgeladen werden. Da der Zugang zur Plattform einige Tage dauern kann, wird eine frühzeitige Registrierung empfohlen. Auf der Webseite der Euopäischen Kommission erfahren Sie, wie Sie einen Antrag stellen können.