25.06.2026, 13:20

Beirat nach § 52b Absatz 3b AMG berät über aktuelle Lieferengpässe

Versorgungslage uneinheitlich: Entspannung bei Salbutamol, Engpässe bei onkologischen Wirkstoffen
  • Produktion & Versorgung
Autor:innen
Andrea Schmitz
Der Beirat Lieferengpässe hat die aktuelle Versorgungslage wichtiger Arzneimittelwirkstoffe beraten. Während sich die Lage bei Salbutamol entspannt, bleiben insbesondere bei Ifosfamid sowie weiteren onkologischen Wirkstoffen Engpässe bestehen.

In seiner Sitzung am 18. Juni 2026 hat sich der Beirat nach § 52b Arzneimittelgesetz (AMG) mit der Versorgungslage mehrerer Wirkstoffe befasst. Die Versorgung mit Salbutamol-Dosieraerosolen hat sich nach Einschätzung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) stabilisiert und eine reguläre Marktversorgung scheint bald wieder möglich.

Besonders angespannt bleibt die Situation bei Ifosfamid, für das seit März 2026 ein offizieller Versorgungsmangel festgestellt ist. Die Lieferausfälle führen voraussichtlich bis Ende des Jahres zu Engpässen, die derzeit durch Kontingentierungen und Importe abgefedert werden. Auch bei Cyclophosphamid und Cytarabin bestehen weiterhin Verfügbarkeitsprobleme infolge von Herstellungs- und Kapazitätseinschränkungen. Hier wurden unter anderem Kontingentierungen, Einzelimporte und regulatorische Erleichterungen eingeleitet. 

Das Kurzprotokoll ist auf der Webseite des BfArM veröffentlicht.

Die nächste Sitzung des Beirats ist für November 2026 vorgesehen.

Ihr Kontakt

Andrea Schmitz

Justiziarin, Leiterin Abteilung Recht
Rechtsanwältin, Syndikusrechtsanwältin
Zeichenfläche 1